Grundschule                                Hohenwarth-Grafenwiesen

Unser Motto: „Mensch sein heißt verantwortlich sein“
(Antoine de Saint-Exupery)
Die GS Hohenwarth-Grafenwiesen ist eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, die gemeinsam Schule und Schulleben gestaltet, reflektiert und weiterentwickelt. Für einen positiven Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes sind wir alle gemeinsam verantwortlich.

Gemeinsames Leitbild – Kollegium, Eltern und Schüler

Unsere Leitsätze:
An unserer Schule sollen sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen.
Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung
Wir bemühen uns, jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern.
Wir achten auf unsere Gesundheit insbesondere durch gesunde Ernährung und Bewegung.
Wir wollen unsere Kinder sensibel machen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.
Wir wollen offen und vertrauensvoll mit den Eltern zusammenarbeiten. Im Kollegium tauschen wir uns aus und bilden uns regelmäßig und zielgerichtet fort.
Wir öffnen unsere Schule, pflegen Kontakte zu außerschulischen Partnern und nehmen aktiv am Dorfleben teil.
Wir wollen, dass das Lernen Freude macht und wir viel miteinander arbeiten.
Wir wollen, dass wir uns gegenseitig so akzeptieren, wie wir sind.